Susanne Heinz

Seit 1998 ist Susanne Heinz im Bereich der Weiterbildung, Personal- und Persönlichkeitsentwicklung tätig. Dabei kommt sie aus der Praxis und kennt die verschiedenen Facetten der Weiterbildung aus allen Perspektiven, ob als Mitarbeiterin, als Trainerin, als Lerncoach, Führungskraft oder als Geschäftsführerin des Weiterbildungsunternehmens artaro GmbH in München. Die zweifache Mutter spricht als Speakerin für Wirtschaftsunternehmen, Verbände oder auch auf Kreuzfahrtschiffen über ihr Leidenschaftsthema, das Lernen. Ebenfalls kennt man sie als Kolumnistin der Frankfurter Rundschau.

Hier finden Sie weitere Informationen zu ihr:
artaro

Interview mit Susanne Heinz

Was haben Sie als letztes gelernt?
"Ich versuche, mir die täglichen vermeintlichen "Kleinigkeiten" als Lernfortschritte immer wieder bewusst zu machen. Mein größtes Lernfeld ist aktuell der Bereich Online-Business, Online-Marketing und die Potentiale der sozialen Medien. Ansonsten ist mein aktueller 'Lernhappen' die Weiterbildung zur Neurographik-Spezialistin, die mich und meine Arbeit schon jetzt bereichert.

Seit wann interessiert Sie Lernen?
"Ich habe mich schon als Grundschülerin damit auseinandergesetzt, wie ich anderen Kinder am besten das Lesen beibringen könnte. Als Leseratte war und ist es für mich unverständlich, dass sich andere so schwer damit tun. Als ich im Gymnasium dann selbst Lernschwierigkeiten bekam, wurde das Thema 'Lernen lernen' für mich extrem wichtig. Dass es auch leicht gehen kann und jeder von verschiedenen Tricks profitieren kann, das begeistert mich nach wie vor."

Warum haben Sie die Passion für das Lernen im Erwachsenenalter entwickelt?
"Ich durfte bereits als Auszubildende mein Wissen über den Umgang mit dem PC und Microsoft Office an andere Auszubildende und Kollegen weitergeben. Und in Trainings für Auszubildende oder Berufseinsteiger habe ich Knowhow und Tricks für alles rund um Präsentationen vermittelt. Zu erleben, wie toll sich die anderen dabei weiterentwickelt haben und wieviel Freiheit und Sicherheit sie durch diese neuen Kenntnisse gewonnen haben, das hat mich extrem begeistert. Und so ging es immer weiter."

Wenn Sie Lernern etwas mitgeben möchten, was ist das?
"Sich immer wieder frei zu machen von negativen Lernerfahrungen und ungünstigen Ergebnissen. Jeder kann lernen, es kommt einfach auf die Herangehensweise an, und hier gilt es, den idealen Weg für sich zu finden. Bleibt neugierig, dann wird was draus. Egal, ob im Alter von 3 Jahren oder mit 99!"

Ihr Motto?
"'Ich mach es einfach' hat eine doppelte Bedeutung. Durch Tun, Loslegen und Ausprobieren komme ich am besten voran und lerne am meisten. Wenn ich nicht 'einfach gemacht' hätte, wäre ich heute nicht dort, wo ich bin. In der Zusammenarbeit mit anderen ist mir gerade auch dieser Ansatz wichtig: es einfach machen. Für mehr Verständnis, mehr Begeisterung und mehr Erfolg."

powered by webEdition CMS